+++Herzlich Willkommen beim Heimatverein Königreich Flieden e. V. +++

Termin - Archiv

Jahresabschluss

Am Montag, dem 25. November 2019 um 19:30 Uhr

findet der Jahresabschluss in Lenzis statt.

Alle Mitglieder sind eingeladen,

in geselliger Runde ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Es wird wieder ein Imbiss und verschiedene Teesorten angeboten.

Herr Wolfgang Christmann aus Burghaun

wird einen Vortrag mit dem Thema

„Geschleifte Höfe und Umsiedlung“

halten.

Der Fall der Berliner Mauer gilt heute, 30 Jahre danach, für viele Menschen noch immer als Symbol für den endgültigen Zusammenbruch der DDR und den Sieg der Freiheit über Jahrzehnte der Diktatur und des Unrechts eines Staates gegenüber seinen Bürgern. Staatliche Willkür und Entrechtung hatten im ersten „Arbeiter und Bauernstaat auf deutschem Boden“ viele Gesichter. Eines davon thematisiert die Geschichte der geschleiften Höfe mit der oftmals damit verbundenen Zwangsumsiedlung von Menschen aus dem Grenzgebiet in das Innere der DDR.

Der Vortrag von Herrn Christmann, langjährig ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter der Point Alpha-Stiftung und Buchautor widmet sich diesem dunklen Kapitel der DDR-Geschichte und lässt in Leseproben Betroffene und weitere Zeitzeugen in authentischen Berichten zu Wort kommen.

Ort Hüttnergut Lenzis Flieden