Heimatverein

Königreich Flieden e.V.

Herzlich willkommen beim Heimatverein Königreich Flieden e.V.
Ansicht Ringweg
Ansicht Garten
Ansicht Straßenseite
Getreideboden
Hausschlachtung
In der Scheune

Erhaltung historischer Grabsteine

Schon in einer Versammlung im Sommer 1967 befassten sich die Vereinsmitglieder erstmals mit dem Zustand des hiesigen Friedhofs. Dabei ging es um die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Gießkannen und die aus künstlerischer Sicht nicht gerate schönen Hochglanz polierten dunklen Grabsteine. Erst als sich die Gemeinde zur Hebung der Friedhofskultur mit der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD) in Kassel in Verbindung setzte, kam eine Entwicklung in Gang, in die sich der Heimatverein mit einbrachte. Initialzündung war 1982 eine Bildausstellung mit Beispielen guter Friedhofsanlagen und Empfehlungen zur Aufstellung individuell gestalteter, Personenbezogener Grabzeichen. Unsere Mitglieder betreuten die vier Wochen dauernde Schau während der Öffnungszeiten. Es schlossen sich weitere Informationsabende des Heimatvereins an.

Bis in die jüngste Zeit engagierte sich der Heimatverein in den Anliegen des Friedhofes, als es um die Erhaltung historischer Grabsteine ging.

An der Außenmauer der Aussegnungshalle sind einige historische Grabsteine in Nischen aufgestellt. Im inneren der Halle befinden sich die dazugehörigen Erläuterungen.

Ein weiteres Lapidarium befindet sich im oberen Teil des alten Friedhofes.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.