Hauptversammlung vom 21.03.2022

Am Montag, dem 21. März 2022 fand die Hauptversammlung des Heimatvereines Flieden statt. Nach 3-jähriger Pause war es die erste Veranstaltung des Vereines. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder in einer Gedenkminute.

In dem Rechenschaftsbericht sagte der Vorsitzende, Franz Karl Heil, dass während der Pandemie die Vereinstätigkeiten zum Erliegen kamen. Lediglich die sog. „Dienstagsgruppe“ arbeitete weiter und führte folgende Arbeiten aus. Bestellung des Museumsgartens und der Anlage. Unweit der Stelle, an der früher ein Backhaus stand wurde ein Backhäuschen erstellt. Im Dachgeschoss des Auszugshauses entstand ein neuer Ausstellungsraum für Spielsachen.

Durch Einziehen von Zwischendecken in der Scheune wurden 2 Ausstellungsräume geschaffen, in denen ein Kaufladen und ein Webstuhl untergebracht ist. Die Holzfassade des Auszugshauses hat einen frischen Anstrich erhalten. Derzeit ist die Umgestaltung des Grasgartens in Arbeit.

Die Kassiererin Edelgard Weckmann berichtete, dass in den zurückliegenden Jahren Einnahmen aus Veranstaltungen fehlten. Eine Beitragserhöhung, die auf dem Programm stand, wurde von der Versammlung abgesegnet.

Danach folgten die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis:

• 1. Vorsitzender:
Franz Karl Heil
  • Vertreter:
Christian Henkel
  • Kassenverwalter:
Christof Hüfner
  • Schriftführer:
Peter Müller

Eine Arbeitsgruppe hat sich Gedanken zu dem Fortbestand des Vereines gemacht und hat empfohlen, statt der Vertreter des Geschäftsführenden Vorstandes nicht stimmberechtigte, geeignete Berater zu berufen, die für ihr Sachgebiet den Vorstand beraten. Darüber wurde angeregt diskutiert. Man einigte sich darauf, dass der Vorstand die Empfehlung überprüft und dann entscheidet.

Die anstehenden Veranstaltungen:

•  Internationale Museumstag am
 15.05.2022
  • Lenzis Sommer, voraussichtlich
 16.07.2022 – 18.07.2022
  • Tag des offenen Denkmals am
 11.09.2022
  • Wintertraum
 03.12.2022

Den Abschluss bildete ein Vortrag unseres Heimatfreundes Raimund Henkel, zu dem Thema: „Dr. Ignaz Hinkelbein, Fliedens bedeutsamer Mediziner von 1790 – 1829“.